Guckheim, 19.06.2025
Fronleichnam in Salz
Feierliche Fronleichnamsprozession mit prächtig geschmückten Altären
Am Donnerstag, den 19.Juni feierten zahlreiche Gläubige das Hochfest Fronleichnam mit einer feierlichen Prozession durch die Straßen von Salz Gemeinde. Nach dem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche setzte sich der Prozessionszug bei strahlendem Sonnenschein in Bewegung. Angeführt von Ministranten, der Musikkapelle, dem Kirchenchor Cäcilia wurde das Allerheiligste in einer Monstranz von Diakon Bruns durch die Straßen getragen.
Vier festlich geschmückte Altäre, liebevoll von Ehrenamtlichen aus Salz, Guckheim, Herschbach und Girkenroth gestaltet, bildeten Stationen auf dem Weg. Mit bunten Blumenteppichen, Kerzen, Kreuzen und kunstvoll arrangiertem Grün wurden sie zu Orten des Gebets und der Andacht. An jedem Altar hielt der Diakon eine kurze Andacht, sprach Fürbitten und erteilte den eucharistischen Segen über die Gemeinde.
Jung und Alt begleiteten die Prozession mit Gebeten und Gesängen. Auch Erstkommunionkinder gaben dem Zug ein feierliches Gepräge. Festliche Gesänge und Musik unterstrichen die feierliche Atmosphäre.
Die Prozession endete mit dem feierlichen Te Deum in der Kirche.
Die Fronleichnamsprozession war auch in diesem Jahr ein eindrucksvolles Zeichen des gelebten Glaubens und des Zusammenhalts in der beteiligten Kirchorte und Gemeinden.
Die Prozession startet an der Kirche

Der Guckheimer Altar vor dem Bürgerhaus

Der Herschbacher Altar beim Kindergarten

Der Girkenröther Altar vor der Kirche
