Guckheim, 27.12.2025

Sternsinger 2026

Bereits am 27. Dezember zogen die Sternsinger mit insgesamt sieben Gruppen durch Guckheim und brachten den Segen.

Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion.

Das aktuelle Aktionsplakat zeigt Nour (12) aus Jessore in Bangladesch. Sternsinger-Projektpartner haben das Mädchen aus der Kinderarbeit befreit.  

Wie in jedem Jahr führt uns "Willi der Sternsinger" in das Land und die Menschen, für die die Sternsinger von Haus zu Haus ziehen und sammeln und um ihnen zu helfen
(Video zu Willi, der uns jedes Jahr Informationen zur Sternsingeraktion liefert: hier klicken)

Die Sternsinger zogen durch Guckheim

Der alljährlich vorgezogene Termin ist der Tatsache geschuldet, dass die Gewänder in den folgenden Tagen den Sternsingern in Salz, Bilkheim, Weltersburg und Girkenroth zur Verfügung stehen müssen.

Als die Heiligen Drei Könige verkleidet zogen Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus, um den traditionellen Segen zu den Menschen zu bringen und Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

Mit dem bekannten Spruch „Christus mansionem benedicat“ schrieben sie, bzw klebten mit einem Sticker, den Segensaufdruck an die Haustüren und wünschten den Bewohnerinnen und Bewohnern ein gesegnetes neues Jahr. Viele Menschen öffneten ihre Türen, hörten den Liedern und Texten der Sternsinger zu und nahmen den Besuch mit Freude entgegen.

Neben dem Segnen der Häuser sammelten die Sternsinger Geld für Kinder in Not. Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto: Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit, mit einem Fokus auf Kinderrechte und Bildung, insbesondere in Ländern wie Bangladesch, um Kindern zu ermöglichen, anstatt arbeiten zu müssen, zur Schule zu gehen. Durch die großzügigen Spenden kam die beachtliche Summe von 1602€ zusammen, die nun Hilfsprojekten zugutekommt und bessere Lebensbedingungen und Schulbildung ermöglicht.

Die AKtion wurde federführend geleitet vom Mitglied des Ortsausschusses Verena Fritz. Die Sternsingeraktion war auch in diesem Jahr ein gelungenes Zeichen für Nächstenliebe, Engagement und Gemeinschaft. Ein herzlicher Dank gilt allen Kindern, den beteiligten Firmlingen und Begleitpersonen, Spenderinnen und Spendern, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben. 

Folgende Kinder haben sich in diesem Jahr an der Sternsingeraktion beteiligt: 
Leni Schweitzer, Elisa Mohr, Lia Mohr, Theo Krieger, Paul Mille, Lydia Schnee, Maria Schnee, Henry Fritz, Lijan Dasbach, Mattes Funke, Helene Fritz, Livia Dasbach, Klara Prießnitz, Nico Holzbach, Noan Funke, Noah Hessel und unser "Guckheimer Amerikaner" Octavian Law
Von den diesjährigen Firmlingen beteiligten sich als Begleitende: Eric Krieger, Clara Jung, Laura Holzbach und Jan Krieger
Weiterhin halfen wieder Laura Jacob und Charlotte Becker

Am Ende der Aktion stärkten sich die Kinder im Gemeinschaftsraum der Kita in Guckheim mit warmen Würstchen und Getränken. 

Die Sticker zum Aufkleben und die Sammelbüchsen liegen bereit

Die Gruppen mit Begleitenden

Am Ende konnten sich die Kinder und Betreuenden mit Würstchen und Getränken stärken

... und die Sternsinger erhielten auch noch eine Urkunde für ihre Teilnahme

Zum Anfang der Seite springen